Radio-Podcasts

02.06.20 03:40 Uhr Bayern 2 radioWissen

#01 Geduld - Die Kunst des Wartens

Wir haben das Warten verlernt. Geduld ist eine ungeliebte Tugend, die nicht dem Zeitgeist entspricht. Dabei kann sie helfen, unser Leben selbstbewusster, erfolgreicher und gelassener zu meistern. (BR 2016)

Hören

02.06.20 03:00 Uhr Bayern 2 radioWissen

Der Exzentriker - In vollen Zügen anders

Was wären wir ohne die Exzentriker, wie Klaus Kinski, Karl Lagerfeld oder Albert Einstein? - Vermutlich ziemlich langweilig. Aber gibt es sie heute noch, die wirklich echten Exzentriker?

Hören

02.06.20 02:00 Uhr Bayern 2 Tagesticket - Der Früh-Podcast

Ein Jahr nach der Ermordung Lübckes: Was wird gegen Hass im Netz getan?

Im Netz fing die Hetze gegen Walter Lübcke an. Später wird er ermordet. Wir unterschätzen, wie häufig der digitale Hass in die analoge Welt schwappt, sagt Josephine Ballon. Sie arbeitet bei der Hilfsorganisation HateAid, eine Plattform für Opfer von Hass im Internet. Sie erklärt, was derzeit gegen Hass-Kommentare getan wird. Außerdem: Wie gefährdet sind unsere Grundrechte? Der Grundrechte-Report 2020 blickt auf das letzte Jahr.

Hören

01.06.20 18:30 Uhr NDR Info NDR Info - Echo des Tages

Echo des Tages

Das Echo des Tages mit einem nationalen und internationalen Nachrichtenüberblick in 30 Minuten.

Hören

01.06.20 18:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Features und Essays

Die Frau in Schwarz - Die Chansonnière Barbara

Sie sang von Liebe, Trennung und Einsamkeit und dabei immer auch von sich selbst. Das machte die Sängerin Barbara zur Identifikationsfigur eines Millionenpublikums, das sie bis heute verehrt. Von Jean-Claude Kuner

Hören

01.06.20 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Percy Adlon, Regisseur

Percy Adlon entstammt nicht nur der berühmten Hoteldynastie Adlon, er ist auch Filmemacher unter anderem von "Out of Rosenheim". Zu seinem 85. Geburtstag wiederholen wir ein Gespräch mit ihm aus dem Jahr 2011. Moderation: Sybille Giel

Hören

01.06.20 16:05 Uhr NDR Info NDR Info - Der Talk

Inga Humpe im Gespräch

Inga Humpe steht für die seit 20 Jahren erfolgreiche Band 2Raumwohnung, aber auch für die Neonbabies und das Duett mit ihrer Schwester Annette: Humpe und Humpe.

Hören

01.06.20 14:30 Uhr Bayern 2 Lesungen

Benjamin Labatut "Das blinde Licht" (2/2)

"Schwarzschilds Singularität" erzählt, wie der Physiker Karl Schwarzschild an der Front des 1.Weltkriegs Einsteins Relativitätstheorie weiterdachte. Eine Erzählung aus dem Band "Blindes Licht" von Benjamín Labatut. Erste von zwei Lesungen mit Johannes Silberschneider, im Gespräch Benjamín Labatut aus Chile.

Hören

01.06.20 13:00 Uhr NDR Kultur NDR Kultur à la carte

Gerhard Henschel parodiert Regionalkrimis

In seinem neuen Buch „SOKO Heidefieber“ nimmt Gerhard Henschel souverän und urkomisch das Genre Regionalkrimi auf die Schippe.

Hören

01.06.20 12:00 Uhr Bayern 2 Zeit für Bayern

Froh zu sein bedarf es wenig - ein Feiertags-Feuilleton

Nach Monaten des Verzichts könnten wir derzeit gut sagen: Froh zu sein bedarf es wenig. Einfach raus an die Luft. Einen Cappuccino trinken. Sich mit mehr als einer Person treffen. Ein Feiertags-Feuilleton über die kleinen Dinge, die uns froh machen.

Hören