Teil 1 -Kultkrimi- Suchanek soll übers Wochenende auf das Haus und den Hund seiner Eltern aufpassen. Eine Aufgabe, die den 33-Jährigen nicht nur leicht überfordert. // Von Rainer Nikowitz / Regie: Petra Feldhoff / WDR 2016 / www.hoerspiel.wdr.de
Teil 2 -Kultkrimi- Im Seniorenheim häufen sich merkwürdige Todesfälle. Als eine alte Dame vom Balkon stürzt, rastet Suchanek aus - denn er hat einen Verdacht. // Von Rainer Nikowitz / Regie: Martin Zylka / WDR 2019 / www.hoerspiel.wdr.de
Teil 1 -Kultkrimi- Suchanek wird seine Vorliebe für Marihuana zum Verhängnis. Er wird zu Sozialstunden in einem Seniorenheim verdonnert. Und natürlich gerät er auch dort unfreiwillig in einen Kriminalfall. // Von Rainer Nikowitz / Regie: Martin Zylka / WDR 2019 / www.hoerspiel.wdr.de
Er sollte zum Direktor befördert werden, aber Neider haben den begabten Pädagogen angefeindet, der Stress hat seine bipolare Erkrankung getriggert. Das Spiel ist aus.
Mutige Hörspieladaption mit der Musik von Anne Clark und Murat Parlak. | Aus dem Englischen von Gisela Etzel | Mit: Bibiana Beglau, Alexander Fehling, Franziska Wulf u. v. a. | Musik: Anne Clark und Murat Parlak | Hörspielbearbeitung und Regie: Kai Grehn | Produktion: NDR/SWR 2012
Fritzi, Hinterhofhund und pummelige Promenadenmischung, hat es nicht leicht. Zu oft ist er allein zu Haus und leider auf die Informationen von Silberpudel Amadeus angewiesen. Amadeus darf viermal am Tag Gassi gehen, er lernt viele Hundefreundinnen im Kiez kennen. Eine Freundin würde Fritzi schon reichen, aber dafür müsste er öfter auf die Straße.
Sehnsüchtig wartet er hinter der Wohnungstür. Wenn Amadeus nach Hause kommt, kann er für ein paar Minuten durch den Zeitungsschlitz mit ihm plaudern. Danach ist er wieder allein. Ausgerechnet Melinda, die gerissene Hauskatze, weiß Rat. Aber kann man Katzen wirklich trauen?
Fritzi, Hinterhofhund und pummelige Promenadenmischung, hat es nicht leicht. Zu oft ist er allein zu Haus und leider auf die Informationen von Silberpudel Amadeus angewiesen. Amadeus darf viermal am Tag Gassi gehen, er lernt viele Hundefreundinnen im Kiez kennen. Eine Freundin würde Fritzi schon reichen, aber dafür müsste er öfter auf die Straße. Sehnsüchtig wartet er hinter der Wohnungstür. Wenn Amadeus nach Hause kommt, kann er für ein paar Minuten durch den Zeitungsschlitz mit ihm plaudern. Danach ist er wieder allein. Ausgerechnet Melinda, die gerissene Hauskatze, weiß Rat. Aber kann man Katzen wirklich trauen?
Nancy hatte Mann und Sohn vor Jahren verlassen und in der Stadt Karriere gemacht. Jetzt will sie mehr über das Schicksal ihres Sohnes erfahren. Am 14. Juli fährt sie hin und trifft dort auf die Mutter und die aktuelle Frau ihres Exmannes. Die drei Frauen verstricken sich in Manipulationen und Wunschvorstellungen und kreisen dabei immer um dieselbe, unsichtbare, tyrannische Macht...
-Surreales Drama- Bonnie hatte alles, was man so braucht: Ehemann, Liebhaber, Kinder. Aber das lässt sie alles zurück. Denn sie will mehr - kurz, sie will ans Theater. // Von Anne Lepper / Regie: Detlef Meißner / WDR 2016 / www.hoerspiel.wdr.de
Hörspiel von Thomas Melle I "Die wahre Sehnsucht kennt kein Ziel." Mit 16 ging Ännie zum Bahnhof und kehrte nicht zurück. Kein Hinweis, mit wem, wohin und warum sie gegangen sein könnte. Zwei Jahre später, Ännies 18. Geburtstag. Ein ehemaliger Polizist rollt den Fall wieder auf. Als hochbegabtes Kind eines intellektuellen Vaters, alleinerzogen von einer Mutter am unteren Rand der Gesellschaft, gehörte sie nirgends richtig dazu, war die unterschichtige Exotin für die Reichen, das unheimliche, unverstandene Talent für die Kleinstbürger. Eine Figur wie geschaffen für Mutmaßungen und Verschwörungstheorien. I Mit Arnd Klawitter, Kai Hufnagel, Anne Müller, Barbara Philipp, Oskar Ketelhut, Fjodor Olev, Anton Pleva, Anna Fischer, Barbara Auer, Michael Wittenborn und Bineta Hansen I Regie: Martin Zylka I Produktion: NDR 2017 I https://ndr.de/radiokunst
Das Autorenduo wittmann/zeitblom konfrontiert Motive aus Cocteaus Stück von 1930 mit heutiger Lebenswirklichkeit. In einer Montage von Alltags-Samples, chorischen Loops, klangmanipulierten Stimmen und rhythmisierten Sprachfragmenten entsteht eine synthetisierte Mono-Oper. Cocteaus Mono-Drama, das einseitige Telefongespräch einer verlassenen und lebensmüden Geliebten, wurde 1930 uraufgeführt und vielfach mit herausragenden Schauspielerinnen inszeniert - im Theater wie im Radio. "Die geliebte Stimme 1D oder "Die menschliche Stimme 1D ist ein Klassiker. 1959 wurde "La Voix Humaine 1D auch als Oper von Francis Poulenc uraufgeführt.Das Autorenduo wittmann/zeitblom konfrontiert Motive aus Cocteaus Stück von 1930 mit heutiger Lebenswirklichkeit.