Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

23.04.24 06:41 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

KI in der Pflege: Ein Praxisbeispiel

Der Seniorenpark Mühlheim ist eine der ersten Pflegeeinrichtungen in Deutschland, die eine App mit Künstlicher Intelligenz im Arbeitsalltag testet. Für was wird die KI eingesetzt? Wie sind die Erfahrungen? Ein Interview mit Pflegehelferin Jasmin Naglewski. Von WDR 5.

Hören

23.04.24 06:17 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

12-Punkte-Provokation?

© WDR 2024 Von WDR 5.

Hören

23.04.24 06:09 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

Faszination Buch: "Für Literatur begeistern"

Es ist Welttag des Buches. Mike Altwicker betreibt mit seiner Frau zwei Buchhandlungen, eine davon wurde 2023 als eine der drei "besten Buchhandlungen in Deutschlands" ausgezeichnet. Er erzählt, warum das Buch auch heute noch eine Erfolgsgeschichte ist. Von WDR 5.

Hören

23.04.24 05:40 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

Chinas Spionage: "Spitze eines riesigen Eisbergs"

China soll in großem Stil in Deutschland spioniert haben. Reinhard Bütikofer (Grüne), Vorsitzender der China-Delegation des EU-Parlaments, ist darüber nicht überrascht. An den festgenommenen Spionen sehe man, wie "elaboriert" chinesische Netzwerke seien. Von WDR 5.

Hören

22.04.24 22:01 Uhr WDR5 WDR 5 Erlebte Geschichten

Wolfgang Konerding alias "Clown Fidelidad"

Wolfgang Konerding, 1957 in Münster geboren, tritt seit über vierzig Jahren als "Clown Fidelidad" auf. Ans Aufhören denkt der heute 67-Jährige nicht, denn er ist davon überzeugt: Je älter ein Clown ist, desto besser wird er für sein Publikum - für die Kinder. Von Andrea Lieblang.

Hören

22.04.24 18:04 Uhr WDR5 WDR 5 Das philosophische Radio

Anna Schriefl: Stoische Lebenskunst

Viele Menschen versuchen, das eigene Leben im Sinne der stoischen Philosophie auszurichten. Wie das im Alltag aussieht und welche Lehren wir aus der Philosophie der antiken Stoa ziehen können, erläutert Philosophin Anna Schriefl im Gespräch mit Jürgen Wiebicke. Von WDR 5.

Hören

22.04.24 15:08 Uhr WDR5 WDR 5 Satire am Morgen

Das Wort zum Dienstag: Wahlrechtsreform

Das Bundesverfassungsgericht klärt, ob die Wahlrechtsreform der Regierung rechtens ist. Doch was genau hat es mit der Reform noch einmal auf sich und wer ist warum dagegen? Jana Fischer hat in ihrem satirischen "Wort zum Dienstag" die Antworten. Von Jana Fischer.

Hören

22.04.24 15:05 Uhr WDR5 WDR 5 Westblick

WDR 5 Westblick Ganze Sendung (22.04.2024)

Der Tag in NRW: Anhörung zum Pensionsalter für Feuerwehrleute; Chefermittlerin im Cum-Ex-Steuerskandal kündigt; Neuer Wirbel um Elektro-Lieferwagen made in Düren; 33.000 neuen Schüler kommen in Regelschulen; Brandbrief an Wüst: Land zu sorglos mit KI; Für die Demokratie: Museen zeigen Haltung; Kinderfussballfest nach neuen Regeln; Uns schickt der Himmel: 72 Stunden für gute Sache. Moderation: Uwe Schulz Von WDR 5 Heide Rasche.

Hören

22.04.24 15:00 Uhr WDR5 Politikum – Der Meinungspodcast von WDR 5

Biden zu brav mit Israel & Brustkrebs-Vorsorge hilft

Trotz starker Worte: Der US-Präsident geht zu nachsichtig mit Israel um, sagt unser Gesprächsgast. Am Küchentisch sprechen wir über den Sinn der Brustkrebs-Vorsorge. Aber erstmal macht sich Host Philipp Anft Gedanken über die FDP. Von WDR 5.

Hören

22.04.24 14:00 Uhr WDR5 WDR 5 Neugier genügt - Das Feature

Das Phänomen Bayer 04 Leverkusen

Egal, ob Bayer Leverkusen am Ende der Saison 'nur' Deutscher Meister ist oder auch noch DFB-Pokalsieger und Gewinner der Europa League: Die Art, wie diese Mannschaft im Jahr 2024 Fußball spielt, bringt Deutschland ins Schwärmen. Burkhard Hupe berichtet. Von Burkhard Hupe.

Hören